LuK Group production is characterised by the broad-based expertise of a metalworking company in the automotive supplier industry. Examples here are our core production competences, e.g. at the headquarters in Bühl. In the pre-production area these include in particular the pressworks, heat treatment and machining, which are characterised by superb organisation and the highest product quality. The final assembly area is where the LuK products are put together. An interesting fact: many of the machines in the LuK production centre are designed and built in the company's own custom machinery workshop!


The LuK Group has earned the title of "Technology Leader" not just for its wide range of drive train-related products. And with the pressworks in the head office in Bühl the company possesses an ultra-modern production facility providing around 15,000 m2 high tech pressing and forming plant.


Heat treatment
The machinery comprises more than 60 systems at the LuK headquarters. The material properties of a wide range of components such as diaphragm sensor springs, clutch plates, bolts or slides are positively modified here. Processes include case hardening, annealing and induction hardening.


The machining of work pieces, i.e. shaping by drilling, milling or reaming, is carried out at the LuK site in Sasbach, around 10 km away from Bühl. Parts for the dual mass flywheel, clutch discs and torsion vibration units are the major components in the modern pre-production process.


The manufacturing area at the LuK headquarters in Bühl is centred above all around one of LuK's core products, the dual mass flywheel. Meanwhile the neighbouring plant at Bußmatten is focuses on disc sets and the chain for the stepless CVT transmission and on parts for the LuK release system.

Unternehmen

Produktion

Die Fertigung der LuK Gruppe ist durch das breite Know How eines metallverarbeitenden Betriebs der Automobilzuliefererbranche gekennzeichnet. Exemplarisch werden hier die Kernkompetenzen der Fertigung am Beispiel des Stammwerks in Bühl vorgestellt. Im Bereich der Vorfertigung sind es insbesondere die Abteilungen Stanzerei, Härterei und Zerspanung, die durch perfekte Organisation und höchste Produktqualität bestechen. In der Endmontage erfolgt dann der Zusammenbau der LuK Produkte. Ein interessanter Aspekt: eine Vielzahl der Maschinen in der LuK Produktion werden im firmeneigenen Sondermaschinenbau konstruiert und gebaut!

 

Stanzerei
Die Bezeichnung „Technologieführer“ hat sich die LuK Gruppe nicht nur für die große Bandbreite ihrer Produkte rund um den Antriebsstrang verdient. Auch mit der Stanzerei im Stammwerk in Bühl besitzt das Unternehmen eine hochmoderne Fertigung, wo auf rund 15.000 qm High Tech auf dem Gebiet der Stanz- und Umformtechnik geboten wird.

 

Härterei
Mehr als 60 Anlagen umfasst der Maschinenpark in der Härterei der LuK im Stammwerk. Eine breite Palette an Komponenten, wie Teller- oder Sensorfedern, Mitnehmerscheiben, Bolzen oder Gleitschalen werden dort in ihren Materialeigenschaften positiv verändert. Zum Einsatz kommen dabei die Verfahren Einsatzhärten, Vergüten und Induktionshärten.

 

Zerspanung
Die Zerspanung der Werkstücke, also die trennende Formgebung durch Drehen, Bohren, Fräsen oder Räumen, wird am Stammsitz der LuK im Werk in Sasbach, rund 10 km entfernt von Bühl, durchgeführt. Vor allem Teile für das Zweimassenschwungrad, die Kupplungsscheiben und Torsionsschwingungseinheiten durchlaufen die moderne Vorfertigung.

 

Montage
Der Fertigungsbereich Montage im LuK Stammwerk in Bühl ist vor allem von einem der Kernprodukte der LuK, dem Zweimassenschwungrad, geprägt. Währenddessen liegt der Schwerpunkt im Nachbarwerk in Bußmatten auf den Scheibensätzen, den Ketten für die stufenlosen CVT-Getriebe sowie auf den Teilen für die LuK Ausrücksysteme.